Suche

Nachrichten Ansicht

News

04.12.2007 Kategorie: Aktuelle Nachrichten

Mädchenchor "Cantus" gastierte in Hallendorf

Zuschauer erlebten "Zauberhafte Weihnacht"

Einen kulturellen Höhepunkt durften über 120 Gäste in der ev. Kirche Hallendorf Anfang Dezember erleben. Der berühmte Mädchenchor „Cantus“ aus Kuldiga in Lettland gastierte für einen Auftritt in Salzgitter und verzauberte die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Unter dem Titel „Zauberhafte Weihnacht“ kamen neben bekannten Weihnachtsliedern auch lettische Volkslieder zum Vortrag. Dabei sangen die 35 Mädchen nicht immer alle gemeinsam. Auch Einzelvorträge und eine Klaviereinlage gehörten zum Programm.

Die Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren in ihren traditionellen, schönen Trachten gelten weltweit als Lettlands musikalische Visitenkarte. Unzählige Auszeichnungen und Preise auf internationaler Ebene sowie Konzertreisen weltweit zeugen von der einmaligen Gesangsqualität des "Cantus"-Chores.

155 km von Riga entfernt liegt Kuldiga, ein kleines, aber kulturell sehr lebendiges Städtchen mit 14.200 Einwohnern. Der Kinderchor „Cantus“ der Musikschule von Kuldiga wurde bereits 1968 von Maruta Rozite gegründet. Seither ist der Chor mit großem Erfolg in vielen Ländern aufgetreten, u.a. 1995 in Kalifornien zur Feier des 50. Jahrestags der UNO.

Dass der Chor auch bei dem rund anderthalbstündigen Konzert in Hallendorf sehr gut ankam, belegte der lange Applaus am Ende der Veranstaltung. Und so sprach Pastor Henning Böger gleich eine Einladung für ein weiteres Gastspiel in der Hallendorfer Kirche aus. Wenn alles gut geht, werden wir den Cantus-Chor also bald mal wieder hier in Salzgitter begrüßen können.

Der Cantus-Chor aus Kuldia (Lettland)

Beitrag von Marco Kreit