Freitag, 01.07.2016
5. Tag - Freitag
Nach dem Frühstück wurden wieder Kreativaktionen angeboten. Die Kinder konnten in den letzten Tagen zwischen drei verschiedenen Aktionen wählen. Heute machte also jeder die letzte Aktion fertig. Für Kinder, die bereits alle drei Aktionen abgeschlossen hatten, wurden verschiedene Spielaktionen bis zum Mittag angeboten.
Zum Mittagessen gab es heute Scholle mit Kartoffelbrei und Salat. Danach erfolgte die Preisverleihung der gestrigen Schnitzeljagd. Die Gewinner-Gruppe bekam jeweils einen Gutscheinn für eine Leckerei an den Imbissbuden. Anschließend öffnete die Taschengeldkasse. Das Wetter war leider nicht so toll. Der Himmel war stark bewölkt aber es war (noch) trocken. Daher packten wir gegen 14.30 Uhr die Rucksäcke und wollten uns auf den Weg zum Abenteuerspielplatz machen. Genau in diesem Moment kamen ein paar Regentropfen vom Himmel gefallen, so dass wir uns kurzfristig für einen Transport mit unseren VW-Bussen entschieden.
Am Spielplatz angekommen hatten die Kinder eine große Auswahl an Spielgeräten. Die Schnitzeljagd-Gewinner lösten an den Buden ihre Gutscheine ein. Außerdem wurden zwei Videotagebücher gedreht.
Um 17.30 Uhr ging es zurück zur Jugendherberge. Dort hatten einige Teamer bereits unseren Grillabend vorbereitet. Der Himmel wurde immer dunkler. Wir schafften es aber dennoch, draußen zu essen. Als dann die Abschiedsfeier stattfinden sollte, begann der Regen. Daher flohen wir in die nahegelegene Tischtennishalle. Es wurden ein paar Lieder gesungen, bevor die einzelnen Teamer von Marco nach vorne geholt und geehrt wurden. Anschließend bekam auch Marco von den Teamern ein Dankeschön. Dann wurden noch Bilder von den einzelnen Familien gemacht.
Die eigentlich geplante Lagerfeuer-Aktion mit Stockbrot musste wegen Regen leider ausfallen. Stattdessen gab es als Angebot wieder einen Film. Einige Kinder waren aber schon müde und legten sich schlafen. Alle anderen fielen nach dem Film müde ins Bett. Damit endete unser letzter voller Tag hier in Otterndorf. Morgen heißt es dann „Koffer packen“ und Abfahrt Richtung Heimat.
Nachtrag: Wie an jedem Abend gab es noch die Teambesprechung, die bis 0:30 Uhr dauerte. Außerdem mussten dieser Bericht und die Fotos noch auf die Homepage. Feierabend: ca. 1:15 Uhr (gähn).
Ein Bericht von Jan, Niklas und Marco