Mittwoch, 29.06.2016
3. Tag - Mittwoch
Heute stand unser großer Ausflug auf dem Plan. Nach dem Frühstück ging es mit einem Reisebus nach Wingst. Dort besuchten wir zunächst den Zoo. Spannend war die Streichelwiese mit vielen Ziegen und einem Esel. Die Kinder konnten Futter kaufen und damit die Tiere füttern. Die Ziegen waren besonders frech und versuchten ständig, an das Futter zu kommen. Dabei sprangen sie sogar an den Kindern und auch an den Teamern hoch und es gelang ihnen ständig, durch die Pforte zu gehen. Das war für alle sehr aufregend. Ansonsten gab es noch Affen, Kaninchen, einen Tiger, Löwen und viele andere Tiere zu sehen. Gegen Mittag trafen wir uns zu einem kleinen Imbiss. Es gab belegte Brötchen, Gurken, Tomaten, einen Müsliriegel und eine Mini-Salami. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Spielepark in Wingst.
Dort angekommen wurde die Gruppe geteilt. Der eine Teil durfte sich im Park in Kleingruppen frei bewegen und die verschiedenen Spielgeräte ausprobieren. Dazu gehörte u.a. auch eine Sommerrodelbahn. Der andere Teil der Gruppe ging zum Kletterpark. Nach einer ausführlichen Einweisung durch das Personal wurde es ernst. Die Kinder bekamen das Klettergeschirr angelegt und dann ging es hoch in den Seilgarten. Der erste Teil war noch recht niedrig. Im zweiten Teil ging es sehr hoch hinaus und am Ende musste man sich wie bei einer Seilbahn zurück auf den Boden gleiten lassen. Dazu gehörte schon eine Menge Mut. Nach 90 Minuten wurde nochmal getauscht. Dann dufte die andere Gruppe klettern und alle anderen gingen durch den Park. Um 17.15 Uhr brachte uns der Bus wieder zurück zur Jugendherberge. Dort stand das warme Abendessen (Schnitzel) schon bereit. Außerdem begrüßten wir die Teamer Annette und Jan, die heute erst anreisen konnten.
Nach dem Abendessen konnten die Kinder Postkarten schreiben und malen. Anschließend gab es noch eine kurze Freispielphase. Der Tag endete wie immer mit einer Abendrunde und heute mal wieder mit einem Film, den aber nicht alle anschauen wollten. Aufgrund der vielen frischen Luft und der ereignisreichen Aktivitäten ist das Schlafengehen kein Problem mehr ;-)
Keine Kranken, keine Verletzten, Stimmung gut, freuen uns auf die 2. Wochenhälfte…
P.S. Wir freuen uns, dass so viele Leute unsere Berichte und Fotos sehen wollen. Wir haben aktuell über 200 Besucher auf unseren Seiten pro Tag.
Ein Bericht von Marco