Suche

Logbucheintrag 31.07.09

8. Tag - Freitag

Der letzte Tag auf der OMEGA begann sehr früh, da wir bis Mittag wieder in Harlingen sein mussten. Um 7.00 Uhr startete Ronbert bereits den Dieselmotor. Zu dieser Zeit saßen wir bereits beim Frühstück unter Deck. Kurz nach der Hafenausfahrt war der Wellengang aufgrund des Sturmes am Vortag noch sehr hoch. Wir mussten daher beim Frühstück die Teller und Tassen gut festhalten.

Anschließend ging es an Deck. Die Segel sollten ein letztes Mal gesetzt werden. Wir fuhren wenig später mit allen vier Segeln Richtung Harlingen. Die Fahrt dauerte etwas mehr als 4 Stunden, von denen Marco eine ganze Zeit lang das Schiff steuerte.

In Harlingen angekommen wurden die Taschen, Rucksäcke und der restliche Proviant an Land gebracht. Alles wurde in den VW-Bus geräumt. Dann hieß es "Abschied nehmen" von unserem Skipper Robert, seiner Freundin Tineke und unserem Maat Christian. Die Gruppe machte sich auf den Weg zum Bahnhof. Durch Umbauarbeiten fuhren die Züge diesmal nicht bis zum Hafen. Der VW-Bus wurde von Marco nach Hause gefahren. Als Beifahren waren Jan und krankheitsbedingt Korinna dabei.

Abends um 21.41 Uhr (oder auch nach ca. 51 Zwischenstopps) kam der Zug dann in Braunschweig an. Die Eltern nahmen ihre Kinder wieder in Empfang. Damit ging auch unsere dritte große Segelfreizeit glücklich zu Ende. Bis auf ein paar Krankheitsfälle gab es auch diesmal keine besonderen Vorkommnisse. Wenn alles gut geht, heißt es im Sommer 2010 dann wieder "Leinen los"...

Ein Bericht von Jan und Marco