Dienstag, 24.07.12
2. Tag
Der 2. Tag begann mit einem genüsslichen Frühstück. Es gab eine große Auswahl an Aufschnitt sowie Cornflakes und Obst. Nach dem Frühstück durften die Kinder ihr Zimmer aufräumen, da anschließend die Zimmerkontrolleure ihre Punkte verteilten… Vormittags bastelten die Kinder kleine Pinnwände aus Styropor und Holz. Zur Verzierung standen Frösche, Fußbälle und Blümchen aus Holz zur Verfügung. Zeit fürs Mittagsessen: nachdem die Kinder den Tisch gedeckt hatten und die Teamer das Essen auf den Tischen verteilt hatten (Kartoffeln mit Bouletten, Kohlrabi und Rahmsoße), verspeisten die Kids alles restlos.
Nun hieß es Anziehen, Sachen für den Strand packen, eincremen, Kopfbedeckung auf und los ging’s mit 65 Teilnehmen und Betreuern Richtung Strand. Nach 10 Minuten Fußmarsch kamen wir dann endlich fix und fertig am Strand an. Im Wasser gab es dann folgende Aktionen: plantschen, schwimmen, nass spritzen, mit Schlamm bewerfen, Burgen und Graben bauen. Um pünktlich wieder zurück zu sein, haben wir früh genug mit dem Rückzug und dem Umkleiden der Kinder begonnen. Heile wieder in der Jugendherberge angekommen, gab es gleich Abendbrot. Brot und Aufschnitt schön angerichtet und sehr leeeecker mhh.
Nach dem Abendbrot hatten die Kinder die Möglichkeit, sich in der sogenannten Freispielphase selbst zu beschäftigen. Abends gaben wir 10 von den etwas älteren Kindern die Möglichkeit, mit Marco und Dominik angeln zu gehen. Parallel dazu boten Jana und Nanette sowie Sabrina ein paar Außenspiele im Bereich Sport und Spaß an. In unserem Tagesraum, der in dem Moment schon zu einem Kino umgebaut wurde, gab es einen Film und die, die auf gar nichts mehr Lust hatten, weil sie einfach fix und fertig von dem anstrengenden Tag waren, gab es die Möglichkeit, auch schon ins Bett zu gehen um sich für den nächsten Tag zu stärken.
Am heutigem Tag war früh Ruhe auf den Fluren.
Ein Bericht von Sabrina Maletz und Florian Benischowski