Logbucheintrag 30.07.10
8. Tag - Freitag
Während wir um 8.00 Uhr frühstückten, setzte sich die Omega mit Motor von Makkum nach Harlingen in Fahrt. Nach der Schleusung vom Ijsselmeer in die Nordsee hieß es zum letzten Mal: „Alle an Deck! Segel setzen!“. Da wir bei gutem Wind die derzeitige Saisonhöchstgeschwindigkeit von 9,8 Knoten erreichten, waren wir nach sehr kurzer Zeit in unserem Start- und Zielhafen, Harlingen. Dort wurde das Gepäck in den Bulli verladen und das Schiff gesäubert inklusive Deck schrubben.
Aufgrund der verfrühten Ankunft hatten alle noch Zeit, um shoppen zu gehen oder sich Reiseproviant zu kaufen. Um 13.30 Uhr trafen wir uns gemeinsam mit Robert und Tineke, um uns zu bedanken und zu verabschieden. Schweren Herzens verließen wir um 13.45 Uhr die Omega, um mit der Bahn nach Hause zu fahren. Im Zug waren alle gut verpflegt, weil Svenja Kekse dabei hatte.
Gegen 21.45 Uhr kamen wir müde und erschöpft in Braunschweig an, wo wir von Marco das Gepäck entgegennahmen. Nun trennten sich unsere Wege, bis zum Nachtreffen am 20. August.
Ein Bericht von Svenja und Dirk